Wir über uns

Wir pflegen insgesamt ca. 20 ha unserer eigenen und gepachteten Grundstücke,  sowie wertvolle Gebiete für die Natur in Ostfildern. Unter anderem betreuen wir vier Streuobstwiesen mit 85 alten Obstbäumen rund um Nellingen.

Im Schutzgebiet Riedwiesen / Bisach pflegen wir in Gemeinschaftsarbeit mit der Ortsgruppe Ruit den letzten 1,2 ha großen Auwald im oberen Körschtal. Dazu gehören Mäharbeiten und Entfernen des Mähgutes, Gehölzschnitt und die Uferpflege in den einzelnen Gewässerbereichen.

Für all diese Arbeiten brauchen wir ehrenamtliche Helfer und Menschen, die uns durch ihre Mitgliedschaft unterstützen! Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Interessierte, ganz egal ob klein oder groß.

Außerdem bieten wir jedes Jahr ein umfangreiches Programm für alle naturinteressierten Menschen in Ostfildern und Umgebung an.

Der Ortsverein des NABU Ostfildern-Nellingen wurde im Jahr 1934 gegründet, damals noch Bund des Vogelschutzes (BfV). Alle Gründungsmitglieder waren damals auch Mitglieder im Obstbauverein.

Die damaligen Gründungsmitglieder waren: Karl Siegler, Wilhelm Mayer, Otto Stegmeier, Imanuel Clauss, Wilhelm Fuchs, Theodor Glohr, Hermann Hartmann, Heinrich Lauterbach, Hermann Mack und Ernst Mauz.

Nach Genehmigung der Gründung wurde der Schlosser Heinrich Lauterschlager zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die wesentlichen Tätigkeiten der ersten Mitglieder waren Bau und Aufhängung von Nistkästen und die Winterfütterung der Vögel.

Im Jahr 1979 in der Zeit des Aufbruches wurde Berndt Aichele im DBV in den Ausschuss gewählt und löste 1981 Hans Steinemann als ersten Vorsitzenden ab.

Eine ausführliche Chronik der Entstehung der Ortsgruppe NABU Ostfildern-Nellingen finden Sie hier.