Tödliche Falle für Feuersalamander & Co.

Durch einen Hinweis von Anwohnern aus Denkendorf haben Vertreter der NABU-Gruppen Ostfildern-Nellingen und Ostfildern-Ruit von einem problematischen Bauwerk neben der neuen Bahn-Trasse erfahren. Die neu errichtete Kaskade entpuppte sich als potentielle Todesfalle für Feuersalamander, Erdkröten, Blindschleichen & Co.

Den Artikel von Ulrike Rapp-Hirrlinger aus der Eßlinger Zeitung können Sie hier als .PDF herunterladen und lesen.

Nachdem wir am 30. April von der neuen Regenrinne erfahren haben und bereits über 15 Feuersalamander von Spaziergängern aus der Betonrinne gerettet wurden, haben wir umgehend die Untere Naturschutzbehörde (UNB) informiert. Diese hat uns von Anfang an tatkräftig unterstützt und einen sofortigen Baustopp veranlasst, sowie die Kommunikation mit der Deutschen Bahn als Vorhabensträger aufgenommen.

So waren die Ehrenamtlichen jeden Morgen und häufig auch in den Abendstunden vor Ort, und haben zusammen mit Vertretern der UNB den Tieren auf der Amphibienwanderung geholfen, sowie jeden gefundenen Feuersalamander fotografisch dokumentiert.

Nach einer Woche wurde ein Krötenzaun im Umfeld der Regenrinne aufgebaut, von der Deutschen Bahn wurde eine Person zur Überprüfung der Fangeimer gestellt. Die Deutsche Bahn ist aktuell dabei, die Auflagen der UNB für eine dauerhafte Lösung der Regenrinne zu planen.