Apfelaktion 2023


Bei bestem spätsommerlichem Wetter starteten wir am Samstagvormittag mit den angemeldeten Familien auf unsere Streuobstwiese. Kaum aufzuhalten waren die Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren. Nachdem Mamas, Papas und Opas die Äpfel- und Birnbäume fest gerüttelt und geschüttelt hatten, war das Staunen groß, wie viel Obst doch auf so einem Obstbaum hängt und runterplumst. Alle Familien legten voller Tatendrang los. In null Komma nichts waren Eimer gefüllt und wurden durch superstarke Kinder zu den Säcken geschleppt. Beim Probieren der Birnen und Äpfel gab es dann aber doch so manches erstauntes Gesicht. Mostäpfel- und Birnen schmecken doch noch mal anders als Tafelobst. Nach einer kleinen Stärkung und Pause ging es dann in der Moste Denkendort weiter. Hier konnten die Kinder genau beobachten, was mit ihren aufgelesenen Äpfeln und Birnen passiert. Nach dem Waschen und Zerkleinern kam das Pressen des Safts. Alle Kinder und Eltern konnten die Abläufe ganz genau beobachten. Hier ein großes Dankeschön an die Moste Denkendorf, die das möglich macht.  Nach der Verkostung wurde dann noch fleißig beim Bag in Box verpacken vom erhitzten Saft geholfen und jedes Kind konnte danach seinen eigenen Saft in der Box mit nach Hause nehmen. Es war eine großartige Aktion mit vielen sympathischen Menschen und helfenden Händen. DANKE an alle die dabei waren. 

Costal Cleanup Day 2023

Am 16. September 2023 fand weltweit wieder der Costal Cleanup Day der Trash Busters statt. Auch wir wollten dieses Jahr wieder unseren Beitrag leisten.

Jedes Jahr haben wir das Glück, dass uns noch mehr Menschen bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen. Dieses Jahr waren wir mit über 50 Erwachsenen und Kinder in der Körsch unterwegs und haben über 4 km von Denkendorf nach Scharnhausen gereinigt.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viel Müll in der Natur gefunden. Die Gesamtmenge war ca eine Hängerladung und darunter waren wieder Kinderfahrräder, Roller, Unterwäsche, Plastiktüten, Klobürsten, Flaschen etc. Immer wieder ist die Verwunderung groß welche Dinge in unseren Gewässern landen und immer wieder die Bitte an alle Menschen Ihren Müll doch auch wieder mit nach Hause zu nehmen und nicht einfach weg zu werfen.

Die Aktion hat allen Beteiligten trotzdem wieder sehr viel Spaß gemacht und allen wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sorgsam mit unserer Natur umzugehen. 

Der NABU Ostfildern Nellingen bedankt sich bei den vielen Unterstützern und Förderer und würde sich freuen, diese Aktion in den kommenden Jahren wieder mit vielen helfenden Händen durchführen zu können. Ein spezieller Dank an die Mitarbeitende des Bauhofes Denkendorf und Ostfildern, die uns bei der Beseitigung des vielen Mülles zur Seite stehen und uns unterstützen!

 

Das Video zur Aktion findet ihr hier: youtu.be/XNnajjzl01w

Wasseramselputzede 2023

Nachdem wir letztes Jahr mit der Wasseramsel Putzede aussetzen mussten, war es in diesem Jahr wieder soweit: Sechs motivierte, ehrenamtliche Helfer trafen sich am vergangenen Samstag, um die Nistkästen entlang der Körsch zu reinigen. Ausgestattet mit Leiter, Wathose und Handschuhen ging es los: zwischen der Kläranlage Plieningen und Denkendorf gibt es entlang der Körsch 23 künstliche Nistkästen, welche gereinigt werden, damit die Wasseramsel auch im nächsten Jahr wieder optimale Brutbedingungen vorfindet. Fast alle Nistkästen enthielten Nistmaterial – schön zu sehen, dass sich die Wasseramsel bei uns an der Körsch wohl fühlt und die Brutmöglichkeit gut annimmt.
Trotz der heißen Temperaturen war es ein super Tag, an dem die Körsch für eine willkommene Abkühlung gesorgt hat und an dem wir viel Spass hatten!

Nachdem wir letztes Jahr mit der Wasseramsel Putzede aussetzen mussten, war es in diesem Jahr wieder soweit: Sechs motivierte, ehrenamtliche Helfer trafen sich am vergangenen Samstag, um die Nistkästen entlang der Körsch zu reinigen. Ausgestattet mit Leiter, Wathose und Handschuhen ging es los: zwischen der Kläranlage Plieningen und Denkendorf gibt es entlang der Körsch 23 künstliche Nistkästen, welche gereinigt werden, damit die Wasseramsel auch im nächsten Jahr wieder optimale Brutbedingungen vorfindet. Fast alle Nistkästen enthielten Nistmaterial – schön zu sehen, dass sich die Wasseramsel bei uns an der Körsch wohl fühlt und die Brutmöglichkeit gut annimmt.
Trotz der heißen Temperaturen war es ein super Tag, an dem die Körsch für eine willkommene Abkühlung gesorgt hat und an dem wir viel Spass hatten!

Sommerspaziergang 2023

Beim Streuobstspaziergang mit Andrea Lindlohr und Staatssekretär Dr. Andre Baumann gab es nicht nur viel Wissenswertes rund um das Thema Streuobst, sondern auch Produkte aus den Denkendorfer Streuobstwiesen zum Probieren.

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier: andrea-lindlohr.de/news/unterwegs-durch-die-denkendorfer-streuobstwiesen/

Fledermausabend 2023

Rund 60 Fledermausfreunde nahmen am 14. Juli 2023 am NABU Fledermausabend in Neuhausen teil.

Unterstützt durch die Bewirtung der Kleintierzüchter, konnten alle frisch gestärkt in das Leben der Fledermäuse eintauchen und viele Informationen über die Besonderheiten der einzelnen Arten erfahren.

Spielerisch erlebten jüngere Teilnehmende, wie Fledermäuse auf Nahrungssuche gehen und wie die Echoortung funktioniert. Gespannt ging es nach der Beantwortung aller wissbegierigen Fragen auf Beboachtungsjagd. Doch hier war Geduld gefragt, die Fledermäuse wollte sich einfach nicht zeigen. Nach einiger Zeit wurde die Teilnehmenden doch noch belohnt: Fledermäuse demonstrierten gut sichtbar ihre Flugrouten durch die herannahende Nacht. Zusätzlich ermöglichten Detektoren, dass die Rufe der Fledermäuse zu hören waren.

Erst spät in der Nacht, als es zu dunkel wurde, um die Fledermäuse zu sehen, traten alle den Nachhauseweg an und diskutierten noch lange, welche Fledermausart sie gesehen hatten.

NABU- und Albverein Ausflug am 07. Mai 2023

Das „Schwenninger Moos“

Naturschutzgebiet und Neckarquelle

 

Um 8 Uhr trafen sich 43 Ausflügler vor der ehemaligen Schreinerei Gräber zur Fahrt mit dem Bus nach Schwenningen. Um 9:20 erreichten wir den Parkplatz am Schwenninger Moos und freuten uns auf das traditionelle Frühstück mit Kaffee, Hefezopf und Gsälz. Bei sehr schönem Wetter konnten wir das Frühstück genießen und auf das Eintreffen der 2 Führer des Umweltzentrums „Schwarzwald-Baar-Neckar“ warten.

Die Moosführer Raimund Schuster und Michael Rüttiger starteten pünktlich um 10 Uhr mit den Führungen.

Auf Holzstegen und schönen Wanderwegen zeigten uns die Führer das Moos. Sie hatten viele Informationen z. B. über die Entstehungsgeschichte, die Entwässerung für den Torfabbau, und die inzwischen umgesetzten Naturschutzziele, sowie das Auslichten der Waldflächen, wissenswertes über Gehölzpflege und die Schafbeweidung in den vergangenen Jahrzehnten. Auf dem Rundweg konnten einige Vögel und Pflanzenarten, wie die Reiher- und Krickente, Wollgras, Heidekraut, Rauschbeere und verschiedene Moosarten bestaunt werden.

Nach der Verabschiedung von den beiden Moosführern fuhren wir mit dem Bus nach Hochemmingen ins „Wald Cafe“ zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen spazierte eine kleine Gruppe bei leichtem Nieselregen durch den Kapfwald hinunter zum Kurpark nach Bad Dürrheim. Unterwegs konnten zwei alte Salztürme bestaunt werden, wo von 1822 bis 1972 Salz gefördert wurde. Der Großteil der Gruppe fuhr mit dem Bus zum Kurpark. Gleich neben dem Parkplatz konnte im „Cafe-Narrenschopf“ eingekehrt werden. Nach einem Bummel durch den schönen Kurpark starteten wir zur Heimfahrt.

 

Pünktlich um 18 Uhr wieder in Nellingen angekommen, ging ein sehr schöner und harmonischer Ausflug zu Ende.

NABU Nellingen - Ausflug 7.5.2023

Im Frühling auf die Vördere

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, trafen sich die Wanderer früh um 7 Uhr in Nellingen und fuhren mit der Stadtbahn U7 zur Haltestelle Stuttgart-Freiberg. Von dort liefen wir hinunter durch den grünen Eschbachwald ins Untere Feuerbachtal. Manche interessanten Pflanzen konnten bestaunt und fotographiert werden (Bild 1). Im Krötentümpel an der Bachhalde (Bild 2) waren wenige Kaulquappen, dafür aber einige Bergmolche zu sehen, die beim Tauchen – ganz kurz - ihren schönen roten Bauch zeigten. Danach ging es auf einem schmalen Weg hoch auf die Felder. Trotz der eher mäßigen Wettervorhersage war es auf der Ebene sonnig und warm. Wir erfrischten uns gerne mit leckerem Streuobstwiesen-Apfelsaft auf dem Sperlingshof und erfuhren vom Bauern persönlich einiges über den Betrieb und die Produkte des Hofladens. Anschließend führte er uns dann sicher durch den Hohlweg (Bild 3) und die Weide mit den Hochlandrindern, denen aber Gras und Wasser wichtiger waren als die Besucher (Bild 4).
Von hier ging es dann hinauf zur Vördere. An einem größeren Steinhaufen sonnten sich Zauneidechsen (Bild 5) und die Nachtigall war mehrfach zu hören.
Wir gingen am Zaun entlang um den kleinen Sportflugplatz herum, vorbei an den Flugplatzhallen. Dort sind auch Tümpel angelegt, aber wir hätten weit außen herum laufen müssen und es zogen immer mehr der tagelang vorhergesagten Schlechtwetterwolken auf. Es reichte dann auch gerade hinunter nach Aldingen zur Stadtbahn und mit dieser noch zum Einkehren am Max-Eyth-See, wo das Unwetter dann so richtig losging.
Während der gesamten Wanderung gab es von unserem Wanderführer Jürgen Gesierich zahlreiche Hintergrundinfos zur Gegend sowie zu verschiedenen Problemen und Erfolgen beim Naturschutz aus seiner langjährigen Erfahrung beim ABS und NABU.
Allen Teilnehmern hat die Wanderung super gefallen.

Vortrag Schwalben und Mauersegler

Am Freitag, den 21.04.23 durften wir Rudi Apel bei uns als Gast begrüssen. Er nahm uns mit in die Welt der Schwalben und Mauersegler. Vorallem erklärte er, wie wichtig ist, die wunderbaren Vögel zu schützen. Hier ist nicht nur der Quartierverlust ein riesiges Problem, sondern auch die Nahrungsgrundlage. 

 

Mit dem Projekt "Schwalbenfreundliches Haus" möchten wir als NABU auf die Dringlichkeit aufmerksam machen und somit einen Teil zum Schutz beitragen. 

Wir haben uns sehr gefreut, dass der Vortrag so gut besucht war. 

Haben Sie auch Interesse am Thema Schwalben oder Mauersegler, dann dürfen Sie sich gerne an uns wenden unter 

Nina Kurz Schwalbennabu-nellungen.de

Ilona Scharf mauerseglernabu-nellingen.de

17. März 2023

Mitgliederversammlung

Am 17. März 2023 um 19:00 Uhr fand unsere Mitgliederversammlung 2023 statt.

Die Präsentation stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Streuobstwiesenaktion mit OGV Kemnat und NABU Ruit 2023

Am 04.März 2023 hatten wir unsere zweite gemeinsame Veranstaltung mit dem OGV Kemnat und dem NABU Ruit zum Thema Streuobstwiese. Die Streuobstwiese eines der wichtigsten Biotope in Baden-Württemberg ist und daher für den Erhalt der  Artenvielfalt bei uns unersetzlich.

Wir haben uns sehr gefreut, dass über 35 Erwachsene und mehr als 30 Kinder unserer Einladung gefolgt sind, um mit uns die Streuobstwiese und ihre Bewohner zu entdecken.

Nach einem gemeinsamen Start und wichtigen Infos über den Erhalt und Schutz der Streuobstwiese und eine Einführung zum Thema Igel haben sich die Gruppen in Schnittkurs und Kinderaktion getrennt.

 

25 wissensdurstige Teilnehmer/innen gingen dann direkt zur am Vereinsheim des NABU Nellingen gelegenen Streuobstwiese. Dort starteten Dirk Lautenschlager vom OGV Kemnat und Jörg Schnarrenberger vom NABU Ruit mit dem Pflanzen eines Apfelbaums. Hierbei wurde genau darauf eingegangen, was beachtet werden muss, u.a. Lochgröße, das Setzen vom Pfosten und Wühlmausschutz. Ganz ausführlich wurde auch der Pflanzschnitt besprochen, dem viel Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Viel Wissen wurde leicht vermittelt. Von Obstsorten, Unterlagen, Leitästen, Saftwaage, Pflanzzeit u. weißeln, konnten alle Fragen beantwortet werden. Nach der Pflanzung ging es weiter an den Schnitt von älteren Bäumen. Hier wurde das Augenmerk auf die richtige Schnitttechnik und auch die Verkehrssicherheit gelegt, zudem konnten verschiedene Werkzeuge ausprobiert werden. Man merkte, dass allen die Erhaltung der Streuobstwiesen sehr am Herzen liegt. Wir freuen uns die Ergebnisse des Schnittkurses nächstes Jahr zu begutachten.

 

Die Kinder und Eltern starteten mit Yvonne Hermann mit einem tollen Spiel rund um den Igel. Dabei konnten die Kinder Ihr Wissen rund um diesen kleinen Säuger unter Beweis stellen. Durch die tolle Unterstützung der Creativ-Schreinerei Wegmann aus Kemnat konnten Bianca Mank, Susanne Schefenacker, Yvonne Hermann und Nina Kurz vom NABU Nellingen den Bau von acht Schlafhäuschen ermöglichen. Die Kinder hatten großen Spaß beim Bau und Bemalen der Häuschen und konnten ihrer Kreativität hierbei und beim Bemalen von Taschen und Basteln von Igelbildern freien Lauf lassen. Unterstützung bekamen wir von Frau Getrud Raufer, die sich seit über zehn Jahren mit dem Tierschutzverein Esslingen für den Schutz von hilfsbedürftigen Igeln einsetzt. Sie konnte allen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und wichtige Fragen rund um den kleinen Stachler beantworten.

Die Schlafhäuschen werden in naturnahen Gärten von Kindern aus der NABU-Kindergruppe und beim Tierheim Esslingen aufgestellt und sollen einen Beitrag zum Schutz der Tiere beitragen.  

Wir haben uns alle sehr über diese gemeinsame Veranstaltung und den tollen Nachmittag mit vielen netten Menschen gefreut und über das große Interesse an unseren Streuobstwiesen und ihren wundervollen und schützenswerten  Bewohnern.

Streuobstwiese

Wissenswertes rund um Pflege und Lebensraum

 

Am 05.März 2022 hatten wir unsere erste gemeinsame Veranstaltung mit dem OGV Kemnat und dem NABU Ruit zum Thema Streuobstwiese. Die Streuobstwiese ist uns allen ein großes Anliegen, da sie unser wichtigstes Biotop ist und eine unglaubliche Artenvielfalt mit 5.000 Tier- und Pflanzenarten aufzeigt.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und wir konnten einen wunderschönen sonnigen Nachmittag miteinander verbringen. Überwältigt waren wir, dass über 35 Erwachsene und knapp 30 Kinder unserer Einladung gefolgt sind.

Zu Beginn gab es einen Einblick in die Geschichte und Entstehung der Streuobstwiesen, ihren Zustand in Baden-Württemberg, der Flora und Fauna in diesem wertvollen Biotop und wie man eine solche Wiese am besten pflegen kann.

Der Fachwart des OGV Kemnat Dirk Lautenschlager hat dann etwa 20 Interessierten gezeigt, wie die Bäume auf den Wiesen gepflegt und in den unterschiedlichen Lebensphasen am besten unterstützt werden können. Danach durfte jeder der wollte einmal selbst Hand anlegen und sich beim Schneider der Bäume versuchen.

Durch die tolle Unterstützung der Creativ-Schreinerei Wegmann aus Kemnat konnten Nina Kurz, Bianca Mank und Susanne Schefenacker vom NABU Nellingen mit den Kindern und Eltern Nistkästen und Nisthöhlen bauen und bemalen. Die Kinder hatten dabei einen riesen Spaß und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Nistkästen für Meisen, Rotkehlchen und Co durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen und bei sich in den Garten hängen. Wir hoffen, dass viele in diesem Jahr den Vögeln beim Nisten im eigenen Garten zusehen können.

Durch den NABU Ruit konnten die Familien interessante Einblicke in die Vogelwelt auf unseren heimischen Wiesen bekommen. Bernd Illi hatte hier einen kleinen präparierten Steinkauz und Baumläufer dabei und konnte die Besucher mit faszinierenden Erfahrungen mit den tollen Tieren in seinen Bann ziehen.

Wir haben uns alle sehr über diese gemeinsame Veranstaltung und den tollen Nachmittag mit vielen netten Menschen gefreut.

Nachtrally 2022

Im April fand unsere Nachtrally der Kindergruppe statt, die auf sehr viel Interesse der Kinder gestoßen ist. Viel Spaß fanden hier alle, die sich durch die Dunkelheit getraut haben.

NABU und Albverein Ausflug 2022

Das Neckarbiotop „Zugwiesen“ - eine einzigartige Auenlandschaft bei Ludwigsburg

Beginnend mit einem Frühstück auf dem Parkplatz der "Zugwiesen" ging es zur Erlebnisführung mit den Neckarguides Uli Ostarhild (und Kollege) durch die Zugwiesen bei Ludwigsburg.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen im „GiG –Genuss im Grünen“ ging es zu Fuß am Neckarufer entlang nach Alt-Hoheneck. Hierbei konnte man ein wunderschönes altes Dorf mit seiner Burgruine, sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern, einer kleinen mittelalterlichen Kirche und einem Aussenantiquariat besichtigen.

Im „Uferstüble“, einem sehr schönen Biergarten, konnte man den schönen Tag ausklingen lassen und wieder den Bus zur Heimfahrt antreffen.

Gartentage 2022

Vielen Dank für die tolle Gespräche beim Gartentraum an unseren NABU Ständen.

Cleanup 2022

Am 17. September 2022 fand weltweit wieder der Costal Cleanup Day statt. Auch wir haben in diesem Jahr wieder angepackt und sind mit Gummistiefel und Watthosen ins Gewässer.

Mit 15 Erwachsenen und 15 Kinder sind wir in zwei Gruppen losgezogen in den Katzenbach in Ostfildern und in der Körsch in Denkendorf. Diese Gebiete waren uns sehr wichtig aufgrund der vielen Tierarten, die hier ein Zuhause finden.

Alle Helfer und Helferinnen haben dem Regenwetter getrotzt und haben mit Müllzangen und Handschuhen sehr viel Plastik, Dosen, Flaschen und Metallteile aus dem Wasser gezogen. Dabei haben sich vor allem die Kinder immer wieder gewundert was für ungewöhnliche Dinge in unserer Natur landen und diese belasten.  Das Highlight dieses Jahr war ein ganzer Motorblock.

Die Aktion hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und allen wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sorgsam mit unserer Natur umzugehen. Dabei haben wir uns sehr gefreut, dass wieder neue Helfen hinzugekommen sind und uns mit großer Motivation unterstützt haben. 

Der NABU Nellingen bedankt sich bei den vielen Unterstützern und Förderer und würde sich freuen, diese Aktion in den kommenden Jahren wieder mit vielen helfenden Händen durchführen zu können.

Kirbe 2022

In diesem Jahr konnten wir die Besucher der Nellinger Kirbe wieder mit leckere Waffeln versorgen. Diese wurden von der Kindergruppe zubereitet und fanden einen riesen großen Andrang.  

Wir haben uns über viele tolle Kontakte und Gespräche gefreut.

Helferfest 2022

Am 18. November 2022 fand in lockerer Atmosphäre und schönen Gesprächen unser jährliches Helferfest in unserem Vereinsheim statt. Alle freuten sich wieder gemeinsam ein solches Fest feiern zu können und wir konnten uns endlich wieder mit einem schönen Abend bei den vielen Herlfer/innen in diesem Jahr bedanken!