Turmfalke

Turmfalken sind Kulturfolger, die gerne in vom Menschen geprägten Gebieten brüten. Früher nutzten sie alte Baumhöhlen zum Nisten, heute werden diese oftmals durch Kirchtürme ersetzt. Sie zählen nach dem Mäusebussard zu den häufigsten Greifvögeln in Mitteleuropa und können in der Luft rüttelnd dabei beobachtet werden, wie sie ihre Beute erspähen. Häufig machen sie Jagd auf Kleinnager. Bei dieser Greifvogelart ist die Gefiederfärbung des Männchens auffälliger, als die des Weibchens.

Wir vom NABU Ostfildern-Nellingen betreuen Nistkästen für den Turmfalken.

Da Turmfalken gebietstreu sind, können wir regelmäßige Bruten in den vorhandenen Nistkästen  feststellen.

In der ev. Kirche in Scharnhausen muss der Turmfalke seit ein paar Jahren mit den Dohlen um einen Nistplatz streiten. In 2020 musste er wieder seinen alten Platz räumen und sich in einen Dohlenkasten einnisten.  Die Nachbarschaft ist zwar nicht sehr harmonisch, dennoch haben 2 junge Turmfalken das Nest verlassen.

Im Frühjahr 2020  konnten wir in der St. Blasius Kirche in Nellingen eine neue Nistnische für den Turmfalken öffnen. Und tatsächlich wurde diese direkt angenommen und 5 junge Turmfalken haben im Sommer das Nest verlassen.

Es ist schön mit anzusehen, wie schnell es doch geht, dass die kleinen Turmfalken flügge werden. Deshalb möchten wir alle daran teilhaben lassen und haben mit Unterstützung es geschafft eine Falkencam zu installieren.

Diese finden Sie hier